Kompaktes Antriebssystem für AGVs / AMRs

Der Antriebssystemhersteller HEINZMANN hat einen neuen Radnabenmotor mit integriertem Getriebe vorgestellt, der in enger Zusammenarbeit mit Framo Morat entwickelt wurde. Der kompakte und leistungsstarke Antrieb sorgt in Automated Guided Vehicles (AGV) und Autonomous Mobile Robots (AMR) für einen wirtschaftlichen Betrieb. Da alle Komponenten des Antriebs vom Motor über das Getriebe bis hin zur Abtriebswelle samt […]

Framo Morat Polska feiert 5-jähriges Bestehen

Vor 5 Jahren haben wir bei Framo Morat Polska mit der Montage von Antriebsprojekten begonnen. Framo Morat Polska hat sich zu einem wichtigen Standbein der Franz Morat Group entwickelt, das uns geholfen hat, unsere Kapazitäten zu erweitern und unsere Wettbewerbsfähigkeit international nachhaltig zu verbessern. Zum Produktionsstart am 01. Juli 2015 wurden zunächst ausgewählte Montageprojekte, wie […]

Dynamisch und hochpräzise – Modulare Linearsysteme für Präzisionsportalsysteme

Moderne Portalsysteme sind auf höchste Präzision und hochdynamische Konturierung ausgelegt. Die Systeme werden zur Bearbeitung von ebenen Blechteilen, in automatisierten Montagesystemen oder für das Laserschneiden von Schablonen eingesetzt. Moderne Laserschneidportale für anspruchsvolle Bearbeitungsaufgaben erreichen bis zu 300 m/min Prozessgeschwindigkeit und überzeugen durch eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit mit weniger als 1 μm Toleranz. In den […]

Update: Absage der LogiMAT 2020

Die 18. Ausgabe der LogiMAT wurde am Mittwoch, 04. März 2020 aufgrund einer behördlichen Anordnung im Zuge der beschleunigten Verbreitung des Coronavirus abgesagt. Wir haben die Entwicklungen in den vergangenen Tagen intensiv verfolgt und begrüßen die Entscheidung der Behörden – die Gesundheit der Kunden, Partner und Mitarbeitenden der Franz Morat Group hat zu jedem Zeitpunkt […]

Franz Morat Group erzielt Rekord-Umsatz

Die Franz Morat Group verbucht trotz schwächelnder Konjunktur mit über 95 Millionen Euro Umsatz den Höchstwert der Firmengeschichte – der Vorjahreswert wurde um rd. 4 Millionen Euro übertroffen. Die Umsatzplanung für 2020 sieht aufgrund der aktuellen konjunkturellen Lage mit rd. einem Prozent Wachstum auf 97 Millionen Euro jedoch deutlich zurückhaltender aus als in den Vorjahren. […]

Morat Swoboda Motion eröffnet Produktionswerk für E-Antriebslösungen

Seit Juli 2019 produziert Morat Swoboda Motion – das Joint Venture zwischen Swoboda und der Franz Morat Group – im neuen Werk in Nowa Ruda in Polen verzahnte Antriebskomponenten für die Elektromobilität. Am 11. Oktober wurde das 4.500 Quadratmeter große Werk mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft feierlich eröffnet. Die Elektromobilität gilt als Schlüsseltechnologie und […]

NEU: Planetengetriebe ab sofort im Online-Shop von Framo Morat erhältlich

Um am Puls der Zeit zu bleiben und unseren Kunden einen größtmöglichen Bestellkomfort zu bieten, sind ab sofort neben unseren Katalog-Schneckenradsätzen auch unsere Planetengetriebe-Baureihen im Online-Shop verfügbar. Sie umfassen die High-End Economy-Baureihen GSN und GFE, die direkt über den Online-Shop bestellt werden können, sowie die High-End Getriebe-Baureihen GSD (Flanschgetriebe), GSB (Inline) und GSBL (Winkelgetriebe), die […]

Neues Nabengetriebe: Kleiner Kraftprotz für flinke Shuttle-Flotte

Kompakt, flexibel & leistungsstark: Fahrerlose Transportsysteme (FTS) erweisen sich als äußerst wirtschaftlich und produktiv. Beispielsweise verteilen sie kommissionierte Waren in weitläufigen Lager- und Speditionshallen. Die Antriebe für die häufig auch als Automatic Guided Vehicle (AGV) bezeichneten Fahrzeuge müssen leicht und kompakt sein, bei gleichzeitig hoher Leistungsdichte und Energieeffizienz. Insbesondere in den zunehmend kleineren Shuttle-Fahrzeugen für […]

Volker Waller ist neuer Operativer Geschäftsführer von Framo Morat

Zum 25.02.2019 hat Volker Waller als COO die Verantwortung für das operative Geschäft der Framo Morat GmbH & Co. KG übernommen. Die Kernaufgabe von Waller wird die Leitung der Bereiche Produktion, Einkauf, Produktions-Prozess-Management, Industrial Engineering, QM/QS sowie der Instandhaltung. Der gebürtige Schwabe stieß im Jahr 2012 als Einkaufsleiter zu Framo Morat. 2013 übernahm er die […]

Neuer Internetauftritt von Morat Swoboda

Die neue Website der Morat Swoboda Motion GmbH ist online: Das Joint Venture zwischen der Franz Morat Group und Swoboda präsentiert Ihnen auf https://de.morat-swoboda.com/ innovative Antriebslösungen für die Elektromobilität der Zukunft. Morat Swoboda vereint die jahrzehntelange Erfahrung in der Zahnrad- und Antriebstechnik mit dem Knowhow in der Mechatronik, Elektronik, Sensorik und Aktuatorik. Daraus resultieren kundenspezifische […]

Franz Morat Group auf dem Weg in Richtung 100 Millionen Euro Umsatz

Mit einem Umsatz von über 91 Millionen Euro hat die Franz Morat Group den Rekordwert des Vorjahres erneut gesteigert. Seit 2010 konnte der Umsatz nahezu verdoppelt werden. Für 2019 kündigt Geschäftsführer Gökhan Balkis einen weiteren Umsatzanstieg an: Bereits im kommenden Jahr wird mit einem Planwert von 100 Millionen Euro der nächste große Meilenstein der Unternehmensgeschichte […]

Compact drive system for AGVs / AMRs

The drive system manufacturer HEINZMANN has introduced a new wheel hub motor with integrated transmission, which was developed in close collaboration with Framo Morat. The compact, high-performance drive provides ensures efficient operation in automated guided vehicles (AGV) and autonomous mobile robots (AMR). Since all components of the drive—from the motor and transmission to the output […]

Framo Morat Polska celebrates 5 years of existence

Five years ago, we at Framo Morat Polska started to assemble drive projects. Since then, Framo Morat Polska has developed into an important pillar of the Franz Morat Group, which has helped us to expand our capacities and improve our international competitiveness for the long-term. At the start of production on July 1, 2015, we […]

Dynamic and high-precision – Modular linear systems for precision gantry systems

Modern portal systems are engineered for highest precision and highly dynamic contouring.. The systems are used for processing flat sheet metal parts, in automated assembly systems or for laser cutting of templates. Modern laser cutting gantries for demanding machining tasks achieve process speeds of up to 300 m/min and convince with high positioning and repeat […]

Update: Cancellation of LogiMAT 2020

The 18th edition of the LogiMAT was cancelled on Wednesday, 4th of March 2020 due to an official order in the course of the accelerated spread of the coronavirus. We have been following the developments intensively over the past few days, and we welcome the decision of the authorities because the health of our customers, […]

Franz Morat Group Generates Record Revenues

With revenues of over 95 million euros, the Franz Morat Group posted the highest turnover in company history – despite the weakening business cycle. The Group exceeded the previous year’s total by around four million euros. Due to the current economic situation, however, the revenue planning for 2020 foresees a one-percent growth rate to 97 […]

Morat Swoboda Motion opens production plant for electric drive solutions

Since July 2019, Morat Swoboda Motion – the joint venture between Swoboda and the Franz Morat Group – has been producing geared drive components for electric mobility at its new plant in Nowa Ruda, Poland. The 4,500 square meter plant was officially opened on October 11 with representatives from politics and business. E-mobility is regarded […]

NEW: Planetary gears now available in the Framo Morat online shop

To keep up with the times and to offer our customers the best possible ordering convenience, we now offer our planetary gear series via the online shop in addition to our catalogue worm gear sets. These include the high-end economy lines GSN und GFE which can be ordered directly via the online shop as well […]

New hub gearbox: Compact power unit for a nimble shuttle fleet

Compact, flexible and powerful: Automated guided vehicles (AGVs) have proven to be extremely economical and productive. For instance, they distribute picked goods in vast warehouse and trucking company halls. The drives for the vehicles, which are often called automatic guided vehicles (AGVs), must be lightweight and compact, with high power density and energy at the […]

Volker Waller is Framo Morat’s new Chief Operating Officer

Volker Waller took in charge on February 25, 2019 the responsibility for the operational management of Framo Morat GmbH & Co. KG as the new COO. Waller’s main task will be the management of the Production, Purchasing, Production Process Management, Industrial Engineering, QM/QA and Maintenance departments. Born in Swabia, he joined Framo Morat in 2012 […]

New website of Morat Swoboda

The new website of Morat Swoboda Motion GmbH is online: The joint venture between the Franz Morat Group and Swoboda will present innovative drive solutions for the future electromobility at https://www.morat-swoboda.com/. Morat Swoboda combines years of experience in gear and drive technology with know-how in mechatronics, electronics, sensors and actuators. This results in customized drive solutions […]